Gewerbeverein Wauwil-Egolzwil

Seit 1990

Der Gewerbeverein Wauwil-Egolzwil wurde im Jahr 1990 gegründet. Der Verein bezweckt die Wahrung und die Förderung der ideellen, wirtschaft­lichen und politischen Interessen der einheimischen Unternehmungen. Der Verein soll die Leistungsfähigkeit und die Stärken, aber auch das Zusammen­gehörig­keits­gefühl der Mitglieder­firmen unterstützend fördern.

Die Statuten vom 21. März 2019 können hier heruntergeladen werden.

Drei Gewerbeausstellungen

Höhepunkt in der bisherigen Vereinsgeschichte war die Gewerbeausstellung „Gwärb 97“, bei der auf eindrückliche Art und Weise die Vielfalt und das Leistungsvermögen des einheimischen Gewerbes präsentiert wurde. Durch die hervorragende Organisation durch das OK unter der Leitung von Peter Arnold wurde die Ausstellung zu einem grossen Erfolg.

Vom 30. September – 2. Oktober 2005 fand unter dem Titel „aGaS – attraktivs Gwärb am Santebärg“ die erfolgreiche zweite Gewerbeausstellung statt.

Vom Freitag, 27. Mai 2011 bis Sonntag, 29. Mai 2011 fand im Gewerbegebiet Kreuzmatt Wauwil die dritte Gewerbeausstellung statt. Diese hatte das Ziel, der Öffentlichkeit die Leistungsfähigkeit und Vielfalt des einheimischen Gewerbes zu zeigen. Ein Highlight war die gleichzeitige Eröffnung der Anlage der Axpo Kompogas Wauwil AG.

Arbeitsplätze

Unser Gewerbe kann punkto Arbeitsplätze mit einem Grossbetrieb mithalten. Durch die Flexibilität der verschiedenen Firmen können konjunkturelle Schwankungen viel humaner abgefedert werden.

Der Verein hat viele Gewerbetreibende, welche im Bausektor tätig sind. Aus diesem Grund ist die Baubroschüre „Starkes Gewerbe am Santenberg“ entstanden, welche auf beiden Gemeinden bezogen werden kann. Oder hier ist der Download.

Die Lehrbetriebe übernehmen soziale Verantwortung, indem sie junge Menschen ausbilden, ihnen die Freude an einem Beruf vermitteln und sie damit auf ein selbständiges und in Eigenverantwortung geführtes Leben vorbereiten.

Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist für die Zukunft des Gewerbes von zentraler Bedeutung. Nur so kann sich eine Volkswirtschaft gesund und innovativ weiterentwickeln.